Warum wir mit einem Flugzeugsitz-Hersteller einen Bussitz entwickeln.

Picture of Joël Béla Bourgeois

Joël Béla Bourgeois

Product Designer

Liegesitze im Strassenverkehr sind nicht reglementiert und es gibt keine Normen, auf die wir uns beziehen können. Wir mussten uns daher auf die üblichen UN-ECE Normen für aufrechte Sitzpositionen stützen, um unseren Sicherheitsanspruch auch in der Liegendposition zu erfüllen. Also betreten wir mit unserem Vorhaben auch für herkömmliche Bussitzhersteller Neuland.

Der naheliegende Weg wäre, einen superkomfortablen Bussitz (ev. mit Fussstütze und einer Rückenlehne bis 45° verstellbar) quasi aufzubohren und auf eine horizontale Liegeposition zu erweitern. In der Reihenbestuhlung führt das aber zum Dilemma, dass die Rückenlehne in den Beinfreiraum des dahinter sitzenden Passagiers ragen würde.

Inspiriert von First-Class-Sitzen im Flugzeug soll jeder Passagier seinen eigenen erweiterten Beinfreiraum haben und diesen durch die individuell verstellbare Liegefläche selbstständig ausfüllen. Mit diesem Konzept können wir sicherstellen, dass alle Passagiere den gleichen Komfort geniessen und sich individuell auch auf längeren Reisen wohl fühlen.

Damit stand der Entschluss zur Zusammenarbeit mit dem etablierten Engineering-Team von ASI (Airline Service Interiors), einer Tochterfirma der Lantal Textiles AG. Wir sind überzeugt, dass ihre Erfahrung und Expertise im Bereich Komfortsitze für lange Strecken ideal sind, um unseren Anspruch an Komfort und Sicherheit zu erfüllen. Ausserdem haben wir das Gefühl, dass wir von der Unabhängigkeit und Kreativität eines neuen Marktteilnehmers in der Busbranche profitieren können. Den nötigen Überblick über Regularien und Normen in der Strassenzulassung ist durch die Zusammenarbeit mit der DTC (Dynamic Test Center) AG, einer akkreditierten Prüfstelle für Fahrzeugsicherheit in Biel, sichergestellt.

Manchmal sind wir selbst überrascht, dass wir mit unserem mutigen und etwas unkonventionellen Ansatz erfolgreich waren und ein innovatives Sitzkonzept für unseren Nachtreisebus entwickeln konnten. Umso mehr freuen wir uns riesig, unsere Passagiere bald mit einem hohen Mass an Komfort und Sicherheit auf ihren Reisen zu begleiten.

Thanks for sharing 😘

Bleib informiert

Trage dich ein und wir informieren dich über aktuelle Entwicklungen und wann du mit unserem Nachtbus fahren kannst.