Was ein Bus-Startup an Europas grösster Technologiemesse verloren hat

Picture of Luca Bortolani

Luca Bortolani

Founder & Business Designer

Web3, Cybersecurity, AI, DeepTech, FoodTech, Metaverse – so tönen die Themen, denen sich die VivaTech 2023 in Paris widmete. Und mittendrin: Twiliner.

Innosuisse und Switzerland Global Enterprise schenkten uns ihr Vertrauen und luden uns ein, Twiliner im Swisstech-Pavillon zu präsentieren. Eine verlockende Einladung zu Europas grösster Startup- und Tech-Messe! Wie könnte man da widerstehen, besonders wenn die Aussicht besteht, Investoren zu begeistern, Partnerschaften zu knüpfen und Produkte zu entdecken, die unsere Kundenreise noch spannender machen könnten?

Im Extrawagen der TGV fuhr unsere Verwaltungsrätin Sabine Lötscher gemeinsam mit anderen Startups und Investoren von Zürich nach Paris. Der Abend wurde mit einer Cocktail-Party im Garten der Residenz des Schweizer Botschafters in Paris abgerundet.

Als die Messe dann ihre Tore öffnete, wurden wir Teil eines beeindruckenden Technologiekarnevals. Tausende Startups stellten ihre futuristischen Lösungen vor: Von Drohnen und AI-Apps über komplexe Software-Schnittstellen und High-Tech-Waffen bis hin zu VR-Sportgeräten, CO2-Filterlösungen und wasserstoffbetriebenen Hyperschallflugzeugen. Und da, mitten im Chaos, präsentierten wir stolz Twiliner und unser neuartiges Nachtreisekonzept.

Abertausende Besucher strömten die Messe, was einen Lärmpegel wie auf der Startbahn des Flughafens zu Stosszeiten verursachte. Zwischen all dem Trubel: Emmanuel Macron, geschützt von seinem Sicherheitspersonal, und Elon Musk, umschwärmt von Journalisten wie Michael Jackson zu seiner Glanzzeit. Und nicht mittendrin, sondern irgendwo in der Messehalle: Joël und ich am Stand von Twiliner, erschlagen von der schieren Grösse der Messe.

In der heutigen High-Tech-Welt können die Produkte und Konzepte von Startups verblüffend komplex sein und den Durchschnittsbesucher überfordern. Doch hier liegt unsere Stärke: Unserem Publikum zu erklären, welches Problem Twiliner löst und wie wir es tun. Die Einfachheit und Klarheit unserer Geschichte ist eine Erfrischung für viele, die dankbar sind, endlich ein Problem und dessen Lösung zu verstehen. Mit Twiliner bleiben wir am Boden, selbst inmitten einer Tech-Messe.

Nur Elon Musk schien uns zu übersehen. Wir sind nicht genug DeepTech, AI oder Web3 für ihn. Und das ist in Ordnung. Verschiedene Lösungen für verschiedene Probleme, nicht wahr?

Die Messe ist zu Ende. Wir geniessen noch einen Tag die Parks von Paris, die Ruhe, die Achtsamkeit und die Entspannung. Und besinnen uns auf die Werte von Twiliner.

Thanks for sharing 😘

Bleib informiert

Trage dich ein und wir informieren dich über aktuelle Entwicklungen und wann du mit unserem Nachtbus fahren kannst.